Skip to content

Ideenworkshops

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Ideenworkshops am 22. Juli und 8. August 2020! Ihr habt die Quartiershalle mit Ideen gefüllt. Hier findet ihr einen Bericht zu den Ideenworkshops.

Es geht weiter: Wir laden euch alle zur regelmäßigen „Quartiershallen-Planungs-Plauderei“ ein.
Alle Informationen und Termine

So waren die Ideenworkshops zur Quartiershalle

Am 22. Juli und am 08. August haben über 70 Menschen in Rahmen von zwei Ideenworkshops die Zukunft des Quartiers rund um den Imbuschplatz in Gestalt, der in der KoFabrik entstehenden, Quartiershalle geplant. Es wurden Pläne geschmiedet, Ideen entwickelt und Visionen entworfen. Was soll, was kann, was muss ein neu entstehender Ort im Quartier alles können, um von den Menschen, die um ihn herum leben angenommen und tatsächlich für sich erobert zu werden?

Als Alltagsexperten haben die Workshopteilnehmer*innen in einer ersten Runde sozusagen barrierefrei denken können: Alles sollte möglich sein! Grundkonsens der dabei entstehenden Visionen und Utopien war, dass es sich bei der Quartiershalle um einen offenen Ort für alle handeln solle, der vor allem durch die flexible und veränderbare Nutzbarkeit bestechen müsse.

Diese veränderbare Nutzbarkeit bezieht sich aus Sicht der Workshopteilnehmer*innen einerseits auf die praktischen Nutzungszwecke aber vor allem auch auf die Nutzer*innen selbst. Die Quartiershalle in der KoFabrik soll generationsübergreifend aufgestellt sein und idealerweise Angebote für Jung und Alt machen. Die Farbpalette der Nutzungsideen ist dabei mannigfaltig:

Die genannten Punkte stehen stellvertretend für viele, viele Nutzungsideen und -visionen die im Rahmen der zwei Ideenworkshops in offener Atmosphäre diskutiert wurden.

In einem zweiten Schritt wurden die Ideen einem Realitätscheck unterzogen, in dem die Teilnehmer*innen versuchten die Wünsche in Einklang mit den Möglichkeiten des vorhandenen Raums zu bringen. Dabei wurde deutlich, dass die Quartiershalle als gemeinwohlorientierter Ort des Seins und des Handelns nur als Gemeinschaftsprojekt zu realisieren ist, welches durch den Einsatz und die Energie jedes/ jeder Einzelnen getragen werden muss. Somit waren sich alle Beteiligten einig, dass die Ideenworkshops nur der Anfang eines gemeinschaftlichen Prozesses zur Entwicklung der Quartiershalle in der KoFabrik sein können. Um diesen Prozess voranzutreiben, soll in der Folgezeit durch das Format „Quartiershallen-Planungs-Plauderei“ ein stetiger Austausch etabliert werden.

Wir bedanken uns bei allen Mitdenker*innen und freuen uns über alle weiteren Ideen, Anregungen und Mitmachwünsche!